Ausstellung "Robin Hood Gardens" von Annette Kisling vom 11.-13.10.2017

Montag, 11.09.2017

Veranstaltungen des Centre for Intermediality Studies in Graz (CIMIG), in Zusammenarbeit mit dem Institut für Amerikanistik, 11.-13. Oktober in Graz

Hiermit ergeht eine herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung "Robin Hood Gardens" von Annette Kisling vom 11.-13.10.2017. Außerdem möchten wir Sie auf die Veranstaltungen des Centre for Intermediality Studies in Graz (CIMIG), in Zusammenarbeit mit dem Institut für Amerikanistik aufmerksam machen.

Eröffnung der Ausstellung "Robin Hood Gardens" von Annette Kisling

Anlässlich der CIMIG-Tagung "'Poverty viewed at a distance?' Depicting Destitution across Media" (siehe S. 3) findet ein Gespräch zwischen Annette Kisling und Reinhard Braun (künstlerischer Leiter von Camera Austria und Herausgeber der Zeitschrift Camera Austria International) über ihre künstlerische Vorgehensweise statt.

Annette Kisling lebt in Berlin und Leipzig. Sie studierte an den Kunsthochschulen in Kassel, Offenbach und Hamburg. Es folgten längere Arbeitsaufenthalte und Stipendien in Zürich, Rotterdam, Paris, Marfa (Texas), Venedig und Bangalore (Indien). In fotografischen Serien beschreibt sie ihre Erfahrungen mit der sie umgebenden Architektur. Einen Schwerpunkt stellt dabei die Moderne des 20sten Jahrhunderts dar. Seit 2009 ist Annette Kisling Professorin für Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. (Siehe auch www.annettekisling.de

)Annette Kisling beschäftigt sich in ihrer fotografischen Arbeit damit, wie Architektur geplante Räume nicht nur prägt, sondern auch bestimmt. Sie richtet ihren Blick auf die sichtbaren Vorderseiten, die Gebäude der Außenwelt zuwenden. Während der Tagung des CIMIG zeigt sie einen ersten Ausschnitt ihrer neuesten Arbeit "Robin Hood Gardens". Robin Hood Gardens ist eine große Wohnanlage in London, geplant in den frühen 1970er Jahren von Alison und Peter Smithson, ein seinerzeit innovatives und repräsentatives Projekt des sozialen Wohnungsbaus. Nun wird die Anlage abgerissen. Ein Komplex steht bereits leer und wird zurückgebaut; die Planung und Ausführung einer neuen Bebauung ist bereits entschieden. Jeder Besuch vor Ort konfrontiert die Fotografin mit einer veränderten Situation. Durch ihre Bilder möchte sie ihre Sicht auf die bemerkenswerte Architektur der Smithsons nachvollziehbar machen. Annette Kisling zeigt in Graz in einer ersten ausformulierten Reihe einen Zwischenstand ihres Langzeitprojekts.

Ca. 18.30 Uhr
Eröffnung der Ausstellung "Robin Hood Gardens"
SR 34.04, Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Attemsgasse 25/EG

**********************************************************************

Veranstaltungen des Centre for Intermediality Studies in Graz (CIMIG), in Zusammenarbeit mit dem Institut für Amerikanistik:

• Gespräch mit Annette Kisling und Reinhard Braun:
    Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 17 Uhr SR 34.D2, Institut für Amerikanistik, Attemsgasse 25/III

• Im Anschluss um ca. 18.30 Uhr
    Eröffnung der Ausstellung "Robin Hood Gardens"

• Pre-Conference Guest Lecture mit Prof. Linda Hutcheon und Prof. Michael Hutcheon (University of Toronto): “‘Something there is that doesn’t love a wall’: Collaboration and Interdisciplinarity”

• International Workshop Conference:
    "'Poverty viewed at a distance?' Depicting Destitution across Media"

Hier geht`s zur Einladung mit den Terminen...

Das Konferenz-Programm wird Ende September unter https://amerikanistik.uni-graz.at/ verfügbar sein.