»STADT-TEIL-HABE«

Mittwoch, 06.05.2020

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Partizipative Forschung im Stadtteil“, unter der Leitung von Laila Huber und Studierenden des Instituts für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie wurde in Kooperation mit dem Arbeitskreis Stadtteilarbeit Graz, dem Projekt „Die Stadt & Das gute Leben“ von Camera Austria im Zuge von Kulturjahr 2020 der Informationsfilm »STADT-TEIL-HABE« über die Grazer Stadtteilzentren gedreht. Die Online-Premiere fand am 6. Mai statt.

Die Stadtteil- und Nachbarschaftseinrichtungen in Graz leisten Unersetzliches für die niederschwellige Teilhabe von Grazerinnen und Grazern. Sie vernetzen, kooperieren, aktivieren, unterstützen, bauen Brücken und Perspektiven auf und Hindernisse und Vorurteile ab. Der Kurzfilm STADT-TEIL-HABE und der anschließende LIVE-TALK gaben Einblicke in die Arbeit und die Herausforderungen, vor denen die Stadtteilarbeit in Graz steht.

Das Video STADT-TEIL-HABE ist im Rahmen der Lehrveranstaltung „Partizipative Forschung im Stadtteil“, unter der Leitung von Laila Huber, am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Universität Graz entstanden und wurde als Projekt in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Stadtteilarbeit Graz und in Kooperation mit dem Projekt „Die Stadt & Das gute Leben“ von Camera Austria umgesetzt.

Seit der Online-Premiere ist das Video auf der Projektwebsite von „Die Stadt & Das Gute Leben“ von Camera Austria verfügbar sowie zwei publizierte Begleittexte:

"STADT-TEIL-HABE. Menschen beteiligen und Brücken bauen" von

Christina Deutschl (Videoproduzentin) & Wolfgang Kogler (Arbeitskreis Stadtteilarbeit Graz)

sowie

"Stadtteilarbeit Graz. Von der Zerschlagung nachhaltiger Strukturen und vom unnachgiebigen Widerstand" von Laila Huber (Lehrende am Inst. für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie).