Körperbilder – Körperwahrheiten?

Im Rahmen der Vortragsreihe zum Jahresthema »Kritik der Repräsentation«

Vortrag von
Barbara Frischling (Graz)

Körperbilder - Körperwelten? Visuelle Repräsentationen von Gesundheit und Fitness im Social Web Wie lebe ich richtig? Welche Sportart ist am effizientesten? Kann ich meine Ernährung optimieren? Im Social Web lassen sich unzählige visuelle Dokumente finden, die zeigen, wie das Leben - in Bezug auf Bewegung und Ernährung - gelebt werden kann. Diese Bilder und Videos werden auf Facebook, Instagram oder Twitter veröffentlicht, geteilt und geliked, sie vermitteln häufig normative Vorstellungen vom "richtigen" oder "guten" Leben und reproduzieren etablierte Schönheitsideale.

Barbara Frischling und Studierende des Instituts für Volkskunde und Kulturanthropologie präsentieren die Ergebnisse der Lehrveranstaltung "Körperbilder - Körperwahrheiten?". Ausgehend von Fallbeispielen wie Hashtags oder einzelnen Akteur_innen steht die alltagskulturelle Bedeutung von visuellen Körper-Repräsentationen, die im Social Web veröffentlicht werden, im Mittelpunkt der Präsentation.

Zeit: Donnerstag, 26. Jänner 2017, 11.45 Uhr
Ort: HS 11.01, Heinrichstraße 36/EG, A - 8010 Graz