"Liebes Bertchen!"

Montag, 06.11.2017

Die Ansichtskarten Konrad Mautners an Bertha Köberl vulgo Veit zwischen 1895 und 1919

Mit Eva Kunze (Graz)

Ein Konvolut von etwa 100 Ansichtskarten, die der bekannte steirische Sammler und Forscher Konrad Mautner (1880–1924) über zweieinhalb Jahrzehnte an die Gasthaustochter Bertha (1887–1941) in Gössl schickte, waren für Eva Kunze Anlass, sich dem persönlichen Teil dieses bedeutenden Mannes im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit zuzuwenden. Mautner begann diese Korrespondenz als 15-Jähriger und schrieb seiner Bertha bis fünf Jahre vor seinem frühen Tod. Diese Karten, die sich am Grundlsee erhalten haben, geben einen Einblick in Mautners Leben, seine Reisen, seine Wünsche und Sehnsüchte. Sie sind auch ein eindrucksvolles Zeugnis der unterschiedlichen Lebenswelten des Großindustriellensohnes aus Wien und der bäuerlichen, kleinräumigen des Kindes und der späteren jungen Frau im Ausseerland, wohin sich Konrad Mautner von klein auf zugehörig fühlte. Eine Welt, die ihn auch dazu veranlasste, wichtige volkskundliche Beiträge für die Steiermark zu leisten.

An diesem Vortragsabend und bei der anschließenden Diskussion sollen sich Fragen zur Erforschung früherer Alltagskultur und sozialer Lebensräume ebenso wiederfinden wie Fragen zur steirischen Geschichte und zu regionalen Identitäten.

Dr. Eva Kunze, Klinische und Gesundheitspsychologin, Personal- und Organisationsberaterin, war bis zu ihrer Pensionierung Leiterin des Psychologisch-Therapeutischen Dienstes des Landes Steiermark. Danach studierte sie als Seniorstudentin Europäische Ethnologie und Kulturanthropologie in Graz, wo sie nun ihren Master macht.

Zeit: Donnerstag, 9. November 2017, 19.00 Uhr
Ort:  Volkskundemuseum, Paulustorgasse 13a, 8010 Graz
Eintritt frei!
Keine Anmeldung erforderlich

Exklusiv für Vereinsmitglieder: Um 17.00 Uhr findet eine Kuratorinnenführung mit Dr. Eva Kreissl durch die Sonderausstellung "Im Bett. Episoden einer Zuflucht" und um 18.00 Uhr die Generalversammlung statt.