Tells Sprung. Zur ironischen Demontage alpinen Heldentums

Freitag, 25.11.2016

Öffentliche Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe zum Jahresthema »Kritik der Repräsentation«

Vortrag von

Martin Scharfe (Marburg)
am Institut für Volkskunde und Kulturanthropologie
in Kooperation mit dem voku-netzwerk alumni UNI Graz

Unsere politische Gegenwart bietet genügend Beispiele, die den Eindruck erwecken, die Behauptung der Macht vertrage sich nicht mit Satire (in welchem Medium auch immer) oder gar mit Humor. Darf und kann, wer sich als Held fühlt oder gibt (oder wer als Held inszeniert wird), ironisch demontiert werden? Welcher Voraussetzungen bedürfte es? Und was wäre der kulturelle Gewinn solcher Demaskierungsversuche? Diese Frage kultureller Hygiene ist derart komplex, daß sie eingegrenzt und beschränkt werden muß zum einen auf alpine «Helden» und zum andern auf deren doppelten Widerschein in literarischen Gestaltungen.

Prof. em. Dr. Martin Scharfe ist Kulturwissenschaftler aus Marburg.

Zeit: Donnerstag, 01. Dez. 2016, 11:45 Uhr
Ort:  HS 11.01, Heinrichstraße 36/EG, 8010 Graz