Vergessen – Begreifen – Erinnern

Rückkoppelndes Neulesen einer Ausstellung

Vortrag von
Gerhild Rotter (Graz)

Der Verein "Freunde des Volkskundemuseums" lädt herzlich zu einem Vortrags- und Diskussionsabend in Kooperation mit dem Institut für Volkskunde und Kulturanthropologie der Karl-Franzens-Universität ein:

Der Vortrag befasst sich mit den Vermittlungskonzepten der Eisen-Ausstellung des Privatmuseum „Schell Collection, Graz“. Durch Teilnehmende Beobachtung, Kurz-Gespräche und Experten-Interviews mit einzelnen Vertretern der Zielgruppen wurden die bisherigen Vermittlungsformen erfasst und reflektiert. Auf dieser Basis konnten Konzepte entwickelt werden, die die spannenden Blickwechsel zwischen BesucherInnen und Musealien, zwischen Materieller und Erinnerungs-Kultur berücksichtigen und unterstützen. Heute – 4 Jahre nach Abschluss der Arbeit – wird ein Blick auf die adaptierten Vermittlungsformen geworfen.

Gerhild Rotter, BA Bakk.phil. MA, studierte Europäische Ethnologie/Kulturanthropologie und Germanistik in Graz, befasst sich mit Theoretischer und Angewandter Museologie, laufendes Dissertationsprojekt zur Entwicklung eines universell einsetzbaren Vermittlungskonzepts für Museen verschiedener Art. Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Schell Collection Graz, seit 2010.

Zeit: 8. Juni 2017, 19.00 Uhr
Ort: Volkskundemuseum, Paulustorgasse 13, 8010 Graz