Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Wilde Banken

Montag, 12.11.2012

Rituale, Lebensstile und Machtgefüge in Börse und Finanzmanagement

Vortrag am 8.11.2012 im HS 34.K1, Attemsgasse 25, TP

Börse und Finanzmanagement seien wohl die einzige reale Parallelgesellschaft, vermutet der Kulturanthropologe Wolfgang Kaschuba. Obwohl diese kleine Gruppe seit Jahren als Auslöser und Triebkraft einer globalen Rezession im Zentrum der öffentlichen Diskussion steht, wissen wir kaum etwas über sie. Was sind dies für Menschen, welche Lebensstile, Denkweisen und Praktiken teilen sie?In welcher Kultur können sie funktionieren, was treibt sie an? Und: Wie erforscht man sie?

Heiner Goldinger hat mit ethnologischer Methodik die „Rituale und Symbole der Börse“ (so der Titel der 2002 erschienenen Dissertation) analysiert und damit eine so faszinierende wie provokante Ethnographie der Macht vorgelegt. Sein Vortrag am Institut für Volkskunde und Kulturanthropologie lässt spannende Einblicke und Diskussionen erwarten.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.