Welche Bedürfnisse werden beim digitalen Spielen befriedigt? Und was sagt die Verschiebung dieser Bedürfnisbefriedigungen in den digitalen Raum über soziale Realitäten aus? Harald Koberg lässt Spielende selbst zu Wort kommen und folgt den Spuren der beschriebenen Faszinationen und Leidenschaften. Die gefundenen Antworten zielen auf Erlebnisse der Wirkmächtigkeit: Digitale Spiele und die Kommunikationsräume um sie herum bieten besondere Gelegenheiten, die eigenen Entscheidungen und Handlungen als relevant und wirksam zu erfahren.
Donnerstag, 9. Juni 2022, 19:00 Uhr
Volkskundemuseum, Paulustorgasse 13a, 8010 Graz
Harald Koberg studierte Europäische Ethnologie und Philosophie an der Universität Graz. Er arbeitet als Experte für Digitalisierung und Gesellschaft für das Amt der Steiermärkischen Landesregierung und leitet den Bereich für digitale Spiele bei Ludovico, einem Verein zur Förderung der Spielkultur und Spielpädagogik. [Seine Arbeit verknüpft Kulturvermittlung, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung und kulturwissenschaftliche Forschung und reicht von der Organisation des button Festival of Gaming Culture über Workshops mit Jugendlichen und Fortbildungen für Lehrer:innen bis hin zu wissenschaftlichen Vorträgen und Lehrtätigkeit an der Uni Graz.