An die Leine!

Dienstag, 24.05.2016

Hunde in städtischen Ordnungsdiskursen

Vortrag von Elisabeth Luggauer

Der Verein "Freunde des Volkskundemuseums" lädt herzlich zu einem Vortrags- und Diskussionsabend in Kooperation mit dem Institut für Volkskunde und Kulturanthropologie der Karl-Franzens-Universität ein:

Der Vortrag befasst sich mit Mensch-Hund-Beziehungen in urbanen Räumen und der Frage nach Verstrickungen von Hunden in städtische Ordnungsdiskurse, beispielhaft untersucht in der Stadt Graz. Die präsentierte Forschung verknüpft kulturanthropologische Stadtforschung mit Human-Animal Studies und verfolgt ein anthropozentrismuskritisches Hineindenken von Hunden als tierliche Akteur_innen in Konzepte zu städtischen Sauberkeits-, Ordnungs- und Sicherheitspolitiken. Methodisch erschlossen wurde das Feld mittels teilnehmender Beobachtung, überwiegend in Bewegung, konzipiert als Forschungsspaziergänge mit dem eigenen Hund, sowie ethnografischen Interviews mit Politker_innen der Stadt wie auch „Expert_innen“ und Beauftragten zu Sicherheit, Tierschutz und Hunden.

Vortragende: Elisabeth Luggauer, MA, Studium der Kulturanthropologie/Volkskunde und Philosophie in Graz; beschäftigt sich mit kulturwissenschaftlicher Stadtforschung, Human-Animal Studies und Transformationsprozessen in postsozialistischen Alltagskulturen; laufendes Dissertationsprojekt zu Beziehungen zwischen Menschen und „streunenden“ Hunden im urbanen Raum Podgorica.

Zeit: Donnerstag, 2. Juni 2016, 19.00 Uhr
Ort:  Volkskundemuseum, Paulustorgasse 13a, 8010 Graz