Neuer Studienplan für das Masterstudium Empirische Kulturwissenschaft und Politische Anthropologie

Dienstag, 12.12.2023

Der Entwurf für das neue Curriculum wurde am 28.11.2023 von der Curricularkommission Europäische Ethnologie beschlossen. Es soll den alten Masterstudienplan Europäische Ethnologie aus dem Jahr 2017 ablösen.

Auch im neuen Studienplan bildet ein zweisemestriges Projekt den Kern des Masterstudiums. Änderungen gibt es in den Modulgrößen und in der deutlichen Reduzierung der Zulassungsvoraussetzungen. Dadurch soll eine Öffnung des Masterstudiums für Studierende anderer sozial- und kulturwissenschaftliche Fächer gewährleistet werden. Weiters gibt es die Möglichkeit, das Angebot der überfakultären Module des Masterstudiums Plus der UNI Graz zu nutzen und in das Studium zu integrieren. Auch die neuen interdisziplinären Mastermodule der Geisteswissenschaftlichen Fakultät können einbezogen werden. Damit werden die beruflichen Chancen der Studierenden und die Praxisnähe erhöht. Die Namensänderung in Empirische Kulturwissenschaften und Politische Anthropologie (vormals Europäische Ethnologie) spiegelt die Neuausrichtung des Faches wider.

Das neue Curriculum durchläuft jetzt das Stellungnahmeverfahren. Bis 19. Jänner 2024 haben Studierende und Lehrende des betreffenden Studiums (Master Europäische Ethnologie) die Möglichkeit, eine begründete Stellungnahme abzugeben. Bitte senden Sie diese an johann.verhovsek(at)uni-graz.at.

Link: Entwurf für das neue Curriculum