Anton-Schelnast-Preis für Claudia Baumgartner

Dienstag, 04.07.2023, Festakt, Preisverleihung

Am 30. Juni 2023 wurde Claudia Baumgartner mit dem Anton-Schelnast-Preis für ihr besonderes Engagement im Jahr 2022 ausgezeichnet. Die Anton-Schelnast-Preise werden jährlich in verschiedenen Kategorien für herausragende Leistungen und Innovationen des allgemeinen Personals vergeben.

Claudia Baumgartner hat ab dem Frühjahr 2022 mit außergewöhnlichem persönlichen Einsatz den krankheitsbedingten Ausfall ihrer Kollegin und Leiterin des Institutssekretariats überbrückt und zahlreiche grundlegende Aufgaben des Institutsbetriebs übernommen.

Die beschriebene Sondersituation fiel in mehrfacher Hinsicht in eine Zeit multipler Krisen unseres Instituts. Dies bedeutete weitere Belastungen, die von Claudia Baumgartner mit hohem Engagement geschultert wurden. So war das Jahr 2022 gekennzeichnet durch die Unsicherheiten und fortdauernde Erschöpfung der nachpandemischen Zeit sowie die nicht immer einfache Rückgewinnung ‚normaler‘ Abläufe und Kommunikationsformen.

Neben ihrer Erfahrung, ihrer Verlässlichkeit und ihrem administrativen Organisationstalent waren es die vielfältigen sozialen Kompetenzen, die Claudia Baumgartner in der entstandenen Situation zum „guten Geist“ oder „Fels in der Brandung“ des Instituts werden ließen. Durch ihr offenes und zugehendes Wesen und ihren Humor wirkte Claudia Baumgartner als sozialer Haltepunkt und Stütze für die administrativen und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen ebenso wie für Studierende und Examenskandidat:innen.

Wir gratulieren Claudia Baumgartner herzlichst zu der verdienten Auszeichnung!