Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Geisteswissenschaftliche Fakultät Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie Neuigkeiten Gastvortrag Nora Sternfeld (HFBK Hamburg)
  • Über das Institut
  • Persönlichkeiten
  • Unsere Forschung
  • Studienservice
  • Bibliothek
  • Science ↔ Public

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 16.10.2025

Gastvortrag Nora Sternfeld (HFBK Hamburg)

Vortrag_Nora Sternfeld ©© Kunstvermittlung UMJ

Foto: Kunstvermittlung UMJ

Datum: 16. Oktober 2025 | Zeit: 17:00–19:30 Uhr | Ort: Neue Galerie Graz, Atelier Kunstvermittlung

Post-Repräsentation und Bildungsarbeit im Museum

Theorie, Methoden und Forschung in der Kunstvermittlung

Vortrag von Prof. Nora Sternfeld (HFBK Hamburg) mit Inputs von Markus Waitschacher und Monika Holzer-Kernbichler (beide Universalmuseum Joanneum)

Was bewegt Besucher*innen von Kunstausstellungen bei der Wahrnehmung von Bildern, Objekten und im Museum vermittelten Wissen? Der dialogisch gestaltete Vortragsnachmittag widmet sich unterschiedlichen Zugängen zu Methodenbildung und deren Erforschung sowie grundlegender Theoriearbeit im breiten Feld der musealen Bildungsarbeit. Nora Sternfeld verhandelt in ihrem Vortrag Verhältnisse zwischen Theorie und Kunstvermittlung, während Markus Waitschacher den aktuellen Forschungsstand seines laufenden Dissertationsprojektes über die Vermittlungsmethode „Der Chinesische Korb“ (entwickelt Anfang der 1980er Jahre von Heiderose Hildebrand, einer Pionierin der Bildungsarbeit in Museen) präsentieren wird. Außerdem wird Monika Holzer-Kernbichler das von ihr mitverfasste, neu erschienene Handbuch zu Methoden der personalen Vermittlung im Museum vorstellen.


Nora Sternfeld ist Professorin für Kunstpädagogik an der HFBK Hamburg, Teil von schnittpunkt.ausstellungstheorie und praxis sowie des Wiener Büros trafo.K.

 

Organisation: Judith Laister (Universität Graz, Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie)
Kooperationen: Doktoratsprogramm „Visuelle Kulturen und Intermedialität“; Centre for Intermediality Studies in Graz (CIMIG)

Weitere Artikel

Shared Filmworks

Judith Albrecht (Berlin, Wien, Graz), Christoph Marx (Berlin), Katrine Chalmer Paahus (Aarhus) Donnerstag, 4. Dezember 2025. 17.00-19.30 Uhr Attemsgasse 25, SR 34.04

Gastvortrag Janine Schemmer "Seltsames Gemisch"

Historisch-anthropologische Perspektiven auf das In-between in der Alpen-Adria-Region. Eine Projektvorstellung Seminarraum 34.04, Attemsgasse 25/EG, 8010 Graz uniMEET-Link: https://unimeet.uni-graz.at/b/ver-zme-2zd-igc

Liminalität – Transformationen

Vortragsreihe 2025/26 Attemsgasse 25/EG, 8010 Graz SR 34.04 und online via uniMEET (den uniMEET Link finden Sie bei den jeweiligen Veranstaltungseinträgen)

Stephanie Sackl gewinnt Forschungspreis Integration (Österreichischer Integrationsfonds)

Stephanie Sackl gewinnt für ihre Masterarbeit mit dem Titel "Krieger:innen-Identitäten geflüchteter Ukrainer:innen. Eine Ethnografie" den Forschungspreis Integration des Österreichischen Integrationsfonds

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche