Das anlässlich des 90. Geburtstags von Prof. Dr. Elfriede Grabner für Juni 2020 geplante Festsymposium musste aufgrund der Corona-Pandemie mehrfach verschoben werden. Am 19. Mai 2021 ist Frau Grabner leider verstorben. Aus diesem Grund laden das Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie und das Volkskundemuseum Graz nun herzlich zum Gedenksymposium ein.
Das umfangreiche, wissenschaftliche Lebenswerk von Prof. Dr. Elfriede Grabner ist eng verknüpft mit ihren medizinanthropologischen Forschungsfeldern in Graz und in der Steiermark. In Würdigung der Verdienste der Verstorbenen wirft das Symposium einen fachgeschichtlichen Blick auf die Entwicklung volksmedizinischen Forschens sowie auf aktuelle Tendenzen der Medizinanthropologie im internationalen Exkurs.
Programm:
15:00–15:30 Begrüßung
Katharina Eisch-Angus & Burkhard Pöttler (Institut für Kulturanthropologie & Europäische Ethnologie, Uni Graz)
Claudia Unger (Universalmuseum Joanneum, Abteilung Volkskunde)
15:30–17:00 Vorträge
Margret Jäger (Wien): „Medizinanthropologie: Wo kommt sie her – wo führt sie uns hin?“
Afsaneh Gächter (Wien): „Traditionelle Europäische und persische Medizin – zwei Wissenskulturen mit gemeinsamen Arbeitsgrundlagen.“
17:00–17:30 Pause
ab 17:30 Festakt – Empfang mit Würdigung:
Laudatio: Helmut Eberhart (Uni Graz) & Roswitha Orač-Stipperger (Graz)
Die Durchführung der Veranstaltung richtet sich nach den diesbezüglichen Vorgaben der Bundesregierung. Das Tragen einer FFP2-Maske wird empfohlen.
Information:
Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Attemsgasse 25/I, A-8010 Graz
Mail: kulturanthropologie@uni-graz.at, Tel. +43 316 380-2582
https://kulturanthropologie.uni-graz.at/de/