„Die Dinge der Vergangenheit bewegen uns – jetzt!“

Festsymposium zur Verabschiedung in den Ruhestand

von Ao. Prof. Dr. Burkhard Pöttler

25.10.2024 - 26.10.2024
Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie
Freitag: Merangasse 70, 8010 Graz | Samstag: Treffpunkt Attemsgasse 25, 8010 Graz
Anmeldepflichtig

Am Grazer Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, aber auch über regionale und nationale Grenzen hinaus hat Burkhard Pöttler wie kein anderer die Potentiale historischer Forschung für das Verstehen und Reflektieren der Gegenwartsgesellschaft geöffnet – im forschenden Tun zwischen Archiv und Feldforschung ebenso wie in der europäisch-ethnologischen Lehre.

Demgegenüber ist in der Europäischen Ethnologie in den letzten Jahren vermehrt ein Auseinandertreten geschichtswissenschaftlicher Perspektiven einerseits, und kritisch-gegenwartsbezogener Alltagskulturforschung andererseits zu beobachten.

Ausgehend von diesem Befund folgt das Festsymposium für Burkhard Pöttler den fachgeschichtlichen Entwicklungen, wechselnden Einordnungen von und Zugängen zu vergangenen Alltagen. In einem Festvortrag mit Diskussion sowie einer Exkursion zur Weltmaschine des Franz Gsellmann werden Einschreibungen der Vergangenheit in gegenwärtige Alltagspraxen, Selbst- und Weltverständnisse anhand der Pöttler‘schen Kernthemen der materiellen Kultur, der Technikforschung und regionalen Kulturgeschichtsschreibung verfolgt. Im Fokus steht schließlich auch die künftige Bedeutung der Historischen Anthropologie am Grazer Institut sowie insgesamt im Fach Europäische Ethnologie/Kulturanthropologie/Empirische Kulturwissenschaft.

Freitag, 25. Oktober 2024
Ab 18:00 Uhr, Merangasse 70/EG, 8010 Graz (Raum MR 33.0.010, Wallgebäude Universität Graz)

Festvortrag mit Aussprache
Prof. em. Dr. Christel Köhle-Hezinger (Universität Jena):
Abschied von der „Volkskunde“ - Wiedergewinnung des Alltäglichen?

Laudatio

Festabend mit Buffet

Samstag, 26.10.2024 (mit Anmeldung, begrenzte Platzanzahl)

Exkursion zu „Gsellmann’s Weltmaschine“
10:00 Uhr Abfahrt Bus Attemsgasse 25, 8010 Graz
11:00 Uhr Die Weltmaschine des Franz Gsellmann in Feldbach in der Steiermark, Führung
Ab 12:00 Uhr Spaziergang und Einkehr
Ca. 16:00 Uhr Rückfahrt nach Graz

Anmeldung zur Exkursion am 26.10.2024 (Busfahrt, Eintritt Weltmaschine, Reservierung Gasthaus): kulturanthropologie(at)uni-graz.at

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!