Tätigkeitsbereich 1: Politische Anthropologie (etwa 12-15 Stunden/Woche)
Die Studienassistenz unterstützt die Forschungs- und Lehrtätigkeit im Bereich der Politischen Anthropologie mit Fokus auf Konflikte um sozial-, migrations-, familien- und arbeitsmarktpolitische Fragen sowie feministische, postkoloniale und bewegungsbasierte Ansätze ethnografischer Forschung. Das beinhaltet:
Vorbereiten von Unterrichts- und Forschungsmaterialien,
Mitarbeit bei der Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen,
Unterstützung bei lokalen und internationalen Netzwerktätigkeiten,
Korrekturlesen, Transkriptions-, Editionsarbeiten,
Literaturrecherchen,
Einbringen eigener Forschungsideen (bei Interesse und Gelegenheit)
... und vieles mehr.
Tätigkeitsbereich 2: Social Media (etwa 5-8 Stunden / Woche)
Die Studienassistenz unterstützt bei der Entwicklung einer Social-Media-Strategie sowie dem Aufbau und der Pflege der Social-Media-Präsenz des Instituts. Das beinhaltet:
Recherche zu Erfahrungen mit Social-Media-Strategien im Fachzusammenhang
Unterstützung bei der Erarbeitung unserer eigenen Social-Media-Strategie
Erstellen von Content in Zusammenarbeit mit Kolleg:innen und Studierenden am Institut
Unterstützung bei der Betreuung des Social-Media-Auftritts des Instituts
Erwartet werden ein ausgeprägtes Interesse an der Politischen Anthropologie, gute Grundkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben, organisatorische Fähigkeiten sowie eigenständiges Denken. Für Tätigkeitsbereich 2 werden zudem Erfahrungen im Umgang mit Social-Media-Plattformen und ein Interesse an digitaler Kommunikation vorausgesetzt. Die Fähigkeit zur souveränen schriftlichen und mündlichen Kommunikation in Englisch ist von Vorteil. Gelegenheit zur Einarbeitung wird gegeben.
Alle interessierten MA- oder fortgeschrittene BA-Studierenden der Europäischen Ethnologie, Empirischen Kulturwissenschaft und Politischen Anthropologie sind eingeladen, sich mit einem tabellarischen Lebenslauf und einem Statement zu ihrer Motivation (etwa 500 Wörter) für die Stelle zu bewerben.
Die Stelle wird an ein oder zwei Personen vergeben. Bitte geben Sie in ihrer Bewerbung an, für welche der Tätigkeitsbereiche Sie sich bewerben möchten und mit welchem Stundenumfang. Bewerbungen, die beide Tätigkeitsbereiche mit insgesamt 20 Stunden/Woche abdecken, sind besonders willkommen. Sie können sich alleine oder auch im Tandem bewerben.
Die Beschäftigung ist zunächst bis zum 30.09.2026 befristet. Eine Verlängerung ist möglich.
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungen als eine PDF-Datei bis spätestens Montag, 20. April 2026, 13 Uhr, per Mail an lisa.riedner(at)uni-graz.at sowie an michaela.paier(at)uni-graz.at. Bewerber:innen, die in die nähere Wahl kommen, werden noch im April zu einem beidseitigen Informationsgespräch eingeladen.
Ich freue mich auf Ihre Bewerbungen!
Lisa Riedner