Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Ethnografie zur Sicherheit

Mittwoch, 09.06.2021

MA-Studienprojekt 2019/20 schließt mit Filmpremiere und Blog ab

Unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Katharina Eisch-Angus

Auf Schritt und Tritt, in Medien, Alltagsgesprächen und der räumlichen Umwelt, folgen uns die Forderungen nach Sicherheit. Damit einhergehend werden Bereiche des Alltags zunehmend durchdrungen von Unsicherheit, Beunruhigung und Angst. Zwischen privaten Nahwelten und öffentlichen Institutionen müssen die Ambivalenzen der (Un-)Sicherheit täglich neu verhandelt werden.

In einem zweisemestrigen Studienprojekt wurden diesen Ambivalenzen mit den methodischen Mitteln von Ethnografie, visueller und historischer Anthropologie nachgespürt - im Grazer Stadtbild ebenso wie in administrativen, medialen und privaten Räumen. Das Master-Studienprojekt mündete in die gemeinsame Erarbeitung eines ethnografischen Films.

Die Premiere des Kurzfilms "Meine Paranoia ist nicht unbegründet" mit Blogpräsentation und anschließender Diskussion findet statt am

Donnerstag, 17. Juni 2021, 21.00 Uhr im Freiluftkino Lesliehof im Joanneumsviertel in Graz.

Eintritt frei
Keine Anmeldung erforderlich

https://ethnografiezursicherheit.wordpress.com

https://www.wanderkino.com/programm-leslie

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.