Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Aufnahmeverfahren
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026
  • Lange Nacht der Forschung
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Geisteswissenschaftliche Fakultät Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie Neuigkeiten Projektstudium für Masterstudierende
  • Über das Institut
  • Persönlichkeiten
  • Unsere Forschung
  • Studienservice
  • Relational World
  • Bibliothek
  • Science ↔ Public

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 28.01.2013

Projektstudium für Masterstudierende

Es kommt:

Das Projektstudium für Masterstudierende!

Das Institut für Volkskunde und Kulturanthropologie strebt die Einführung des Projektstudiums im Masterstudiengang „Europäische Ethnologie“ an.

Was heißt das?

Im Zentrum des viersemesterigen Studiums steht ein zweisemestriges Studienprojekt, das im gemeinsamen Forschungsprozess auf ein kulturwissenschaftliches Produkt hinführt: eine Publikation, eine Ausstellung, ein Film, eine Webseite u.v.m. Die Studierenden eigenen sich ihr Wissen zu ethnographisch-kulturwissenschaftlicher Methodik, zu Interpretation, Reflexion und Theorie im „Learning by Doing“ an und erwerben über die Vermittlung ihrer Forschungsinhalte an die Öffentlichkeit auch wichtige außerakademische Berufsqualifikationen.

In Graz soll das Studienprojekt auch ein Jahresthema vorgeben: Während des Projektjahrs beziehen sich auch andere Lehrveranstaltungen auf dieses Jahresthema; Gastvorträge, Ringvorlesungen etc. ermöglichen eine breite Diskussion nach innen und außen.

Das Projektjahr beginnt jeweils im Sommersemester, d.h. im zweiten Studiensemester der meisten Master-Studierenden.

 Bevor entsprechende Änderungen des Curriculums durchgeführt werden können, läuft das Projektstudium ab Sommersemester 2013 übergangsweise im Rahmen des bestehenden Studienplans an:

 

  • Johanna Rolshoven bietet eine VU „Open City“ als zweisemestriges Projekt für Masterstudierende an.
  • Das Jahresthema lautet: Ein- und Ausschlussprozesse in Städten.

Weitere Lehrveranstaltungen und die Jahresexkursion nach Hamburg werden das Thema aufgreifen, außerdem läuft bereits eine rege Vortragsplanung.

Weitere Artikel

Einladung zur Bewerbung als studentische:r Mitarbeiter:in

Am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie ist eine Studienassistenz-Stelle (STUMAF) bei Prof. Dr. Lisa Riedner zum frühestmöglichen Zeitpunkt neu zu besetzen.

New at the Department Dr. Jelena Košinaga

New FWF research project starting March 2026 Staying Connected: Everyday Lives of Online English Teachers in Serbia and Bosnia and Herzegovina

Grenzübertritte. Forschungsansätze und Vermittlungsformate in einer trinationalen Region

Seminarraum 34.04, Attemsgasse 25/EG, 8010 Graz uniMEET-Link: https://unimeet.uni-graz.at/b/ver-zme-2zd-igc

Lecture: Hip Hop culture’s re/generative capacities for being ‘at home in the world’

Displaced and migrant body schemas in global performance practice Speaker: Dr Sudiipta Dowsett, University of New South Wales, Australia Followed by a round table discussion with Jennifer Brunner (Uni Graz) and Angelika Heiling (Uni Graz) Date: Monday 19th January, Time: 13:00 - 15:00 Uhr Place: Seminarraum 34.04, Attemsgasse 25/EG, 8010 Graz

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche